ABCs of Superheroes

Originaltitel: ABCs of Superheroes

Land:             Deutschland

Jahr:              2015

FSK:               18

 

Spaß:       5 von 5                Niveau:          1 von 5

 

Trash:      4 von 5                Gewalt:          3 von 5

 

Was tut man, wenn das Kind nervt: Man kauft ihm einen Comic, damit es im Auto etwas zu lesen hat. Manchmal empfiehlt es sich jedoch den Comic selbst auszusuchen und das nicht dem Kind zu überlassen. Denn in letzterem Fall kann es passieren, dass der Nachwuchs sich ABCs of Superheroes aussucht. Zu jedem Buchstaben des Alphabets findet man dort den passenden Superhelden. Das wäre an sich erstmal weiter kein Problem. Diese Superhelden sind allerdings etwas anders als man das sonst so gewohnt ist.

So begegnet einem unter anderem Electric Eel Woman. Ein Zitterall, der von einem radioaktiven Menschen gebissen wurde und sich darauf hin in einen weiblichen Superhelden verwandelt. Allerdings fragt sich sogar der Film selbst: „Why is she naked?“ Oder man lernt die Fist Fuck Force kennen („Like a good chili my fist burns twice.“), die die Tochter des von Uwe Boll gespielten Präsententen retten muss. Recht bald trifft man dann bereits auf Hitlers Brain. Nicht zu vergessen Menstru Girl mit ihrem Sidekick Tampona, die ihre Feinde mit großen Mengen ihres eigenen Blutes in die Flucht schlägt. Und natürlich Orgasmic Octopus, Shitstrom, Unicorn Man, VHS-Man, die X‑Panda‑Bears, die Young Defenders of the Universe oder das Zee-Man Team, welches ausschließlich aus Frauen besteht.

Wenn Instant Girl Strahlen aus ihren Brüsten schießt, um die ebenfalls barbusige Dirndl Girl zu bekämpfen, dann mag das noch irgendwie einleuchten. Wenn Shitstorm ihren Namen tatsächlich im wörtlichen Sinne umsetzt, dann ist das schon etwas anstrengender. Wenn unter dem Buchstaben N das außerirdische Nonster auf der Erde eine wilde Orgie mit Mutter und Tochter feiert, dann findet das schon kaum noch jemand verstören. Schließlich haben wir unter dem Buchstaben zuvor bereits Menstru Girl kennen gelernt. Wenn Quack Man als Entenbraten endet, dann empfängt er wohl das Schicksal, dass so manchem Superhelden möglicherweise besser anstehen würde als den Mist, den uns Comicverfilmungen normalerweise zeigen. Wenn Popular Girl ihren riesigen Penis… Na ja, lassen wir das mit den weiteren Ausführungen an dieser Stelle dann jetzt besser mal sein.

Welche dieser Superhelden man nun zu den „Guten“ zählen will, dass ist eine Frage, die man sich nicht nur bei Rape Robot stellt. Aber wie so oft sind die Grenzen auch bei den alphabetischen Superhelden eben fließend.

Man mag argumentieren, dass der hohe Anteil weiblicher Superhelden sehr fortschrittlich sei und der Film sich entsprechend vorbildlich vom sexistischen Gewäsch à la Marvel oder DC abgrenzt. Man mag andererseits aber auch einwenden, dass praktisch jeder dieser weiblichen Superhelden oben ohne herumläuft und gefühlt in jeder zweiten Szene Brüste zu sehen sind. Mancher mag das nun sexistisch finden. Wie auch immer: Es sprengt auf jeden Fall alle Vorstellungen, die man sich bisher von Superhelden gemacht hat.

Beim 9. Internationalen Trashologen‑Kongress (dem B‑Moviefestival 2018 in Nürnberg) schaffte es ABCs of Superheros bei der Wahl des Publikumspreises Golden-Ninja-Warrior-Award nur auf Platz 2. Aber wahrscheinlich hatten die Zuschauer dennoch deutlich mehr Spaß als beim erstplatzierten Dementia.