The Call of Cthulu

Originaltitel: The Call of Cthulu

Land:             USA

Jahr:              2005

FSK:               nicht geprüft

 

Spaß:       2 von 5                Niveau:          4 von 5

 

Trash:      1 von 5                Gewalt:          0 von 5

 

„The call of cthulu“ ist die Verfilmung der gleichnamigen Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft aus dem Jahre 1926. Der Film selbst stammt zwar von 2005. Aber er spielt nun einmal in den 1920er Jahren (beziehungsweise in Rückblenden einige Jahrzehnte früher). Und da war die Welt noch Schwarz-Weiß und ohne Ton. Dementsprechend ist auch „The call of cthulu“ ein schwarz-weißer Stummfilm. Dieser Umstand macht ihn für den Betrachter des frühen 21. Jahrhundert etwas anstrengend. Aber angesichts von lediglich 47 Minuten Dauer ist das durchaus erträglich. Das Ganze hat einen gewissen künstlerischen Anspruch und ist sicher nicht das Richtige für jemanden, der sich nur mal über schlechte Filme amüsieren will. Für alle, die eine kleine Hommage an die Zeit der Filme ohne gesprochene Worte schätzen, ist „The call of cthulu“ aber durchaus ein eine Empfehlung wert.

 

Links zum Thema

 

Ich hatte ja erst überlegt, ob ich hier jetzt nicht das unheimlich starke Stück von Metallica verlinke, habe mich dann aber letztlich doch dazu entschieden euch den Trailer nicht vorzuenthalten:

 

Quelle für die oben genannten Basisinformationen: imdb/en (Stand: 18.05.2011; zur Alterfreigabe konnte leider keine Verifizierung erfolgen)

 

Bitte beachten sie auch unseren Disclaimer.